Vereinsaktivitäten

aktualisiert am 22.1. 2018 Eckhard Höldrich

 BSV Homepage
DM Altersklassen
Vereinsnews
Termine
Der Verein
Die Vereinsjugend
Jedermannschießen
Jedermannevent
Turnierberichte
Turnierausschreibung
Vereinsaktivitäten
Ergebnisse
Verbindungen
Impressum

Hallenabschluss 2017

Bericht und Bilder zum 1. 3-D Winterturnier des BVBW am 6. und 7.2.2016

3 - D Parcours Waldläufer Donaueschingen und Bogenmesse Eisenbach 2016

Turnierbericht von Lukas Nickel zum 1.Bametaler Hallenturnier 2017

Bogenmesse auf Burg Stettenfels Untergruppenbach 8.4.2017

Ostergrillen 2017

13. Kellerunspiele 2017

Spendenübergabe an den Kindergarten Unterschefflenz 2017

Tapfere Schützen bei Sauwetter

Putz und Flickstunde 28. Dez. 2017

Leistungstraining BVBW in Stebbach am 3.1.2018

Hallenabschluß 30.März 2017

Wieder ist es so weit, die Hallensaison ist beendet, es geht wieder ins Freie zum Trainieren. Zum letzten Training mit Hallenabschluss haben sich wieder viele eingefunden. Nach kurzem Training ging es an die guten mitgebrachten Wurstspezialitäten mit etlichen Beilagen. Ryan  einer unsere Jüngsten war mit dabei. Jeder freut sich schon auf die Freiluftsaison, ist es doch dieses Jahr schon sehr warm und weit für Anfang April.(e.h. Bilder k.m. und e.h.)

Ostergrillen 2017

Am Ostermontag fand das schon zur Tradition gewordene Ostergrillen statt. Das Wetter war dieses Jahr nicht das Beste, es regnete die ganze Zeit mehr oder weniger stark.  Das hat einige nicht abgehalten zu kommen um zu Grillen.  Viele waren auch auf einem Weisen Sonntag . Gegessen wurde dann im warmen Clubheim , die Zeit ist dann doch schnell vergangen in einer gemütlichen Runde. (e.h.)                                                                                                                              

  • 1. Winterturnier 3-D des BVBW in Jagsthausen

    Am 6. Und 7. Feb. 2016 richtete der BVBW in Jagsthausen bei OxBow sein ersten 3-D Winterturnier aus. Am Sa. wurde eine Waldrunde mit maximal 3 Pfeilen pro Tier auf 28 Tiere/Tiergruppen geschossen, am So. eine Jagdrunde mit einem Pfeil pro Tier. An beiden Tagen mussten die Schützen von farbig gekennzeichneten Pflöcken ohne Entfernungsangabe das 3-D Tier treffen. Jede Bogenart hatte ihren farblichen Pflock von dem aus sie schießen mussten. Von Schefflenz waren mit dabei Doro, Bodo und Eckhard. Der Sportleiter des BVBW Heinz Dorn hat mit seinen Kollegen den Parcours gut vorbereitet so dass es am Sa. nach der Begrüßung losgehen konnte bei sehr schönem Wetter. Für So. wurden die Pflöcke neu gestellt und durch die Jagdrunde bei der jeder Schütze nur einen Pfeil auf das 3-D Tier abschießen durfte wieder sehr spannend und abwechslungsreich. Unsere Schützen konnte sehr gute Ergebnisse erzielen, so belegte Doro Platz 1 mit 378 Ringen in Ü50 Langbogen, Bodo holte sich ebenfalls Platz 1 mit sehr sehr guten 575 Ringen in der Klasse Ü45 Langbogen. Eckhard erzielte mit 522 Ringen Platz 1 in der Klasse Ü55 Recurve.  Es war ein wunderschönes, spannendes Wochenende auf einem sehr schönen Gelände auf dem wir bestimmt nicht das letzte mal geschossen haben. Ende Mai 2016 finden dort die Landesmeisterschaften 3-D des BVBW statt. (e.h.)

 

Bogenmesse in Eisenbach und 3-D Parcours Waldläufer in Donaueschingen 2016

Doro, Bodo, Jens und Eckhard besuchten am 3.7.2016 die 19. int. Bogen- und Messermacher Messe in Eisenbach. Bodo hatte die Idee dazu. Es gab viel zu sehen an vorwiegend traditionellen Bögen, Zubehör und Messern. Die Vielfalt war gewaltig. Am Rande der Messe konnte man Bögen ausprobieren. Nach einer Stärkung und vielen Gesprächen, besonders Bodo kannte fast jeden Zweiten, machten wir uns auf den Weg zum 3-D Parcours Waldläufer in Donaueschingen. Der Parcours ist wundschön im hügeligen Waldgelände mit teils sehr anspruchsvollen Schüssen. Selten war es nur ein Tier, meist waren es Gruppen mit unterschiedlichen Abschußpflöcken. Eine wunderschöne Runde bei idealem Wetter. (e.h.) Bilder b.s und e.h.

 

 

Am 19.03.2017 war der BSV Schefflenz beim 1. Bammentaler Hallenturnier vertreten durch die beiden Schüler A Schützen Alexander und Lukas Nickel. Lukas erzielte mit 527
Ringen einen hervorragenden dritten Platz, direkt gefolgt von seinem Bruder Alexander Nickel, der mit 484 Ringen den vierten Platz belegte.  Die Stimmung unter den Schützen war
gut und es hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht.(l.n.)

Bogenmesse auf Burg Stettenfels bei Untergruppenbach am 8.4.2017

Hier einige Bilder zur Bogenmesse auf Burg Stettenfels. Mit vertreten war auch unser Bodo mit seinem Kollegen unter German Bow. Sie sind seit kurzem mit selbst gebauten Bögen vertreten die sie nach Wunsch anfertigen. Weitere Info zu German Bow hier. Es war eine Interessante Veranstaltung auf der man neben traditionelle Bögen und Zubehör auch Messer erwerben konnte.

 

13. Kellerunspiele 2017

 Dieses Jahr fanden wieder Kellerunspiele in Mittelschefflenz auf dem Sportplatz statt. Der BSV hat sich früh angemeldet und konnte dann mit einer Mannschaft von 5 Personen antreten. Es machten mit Lara Leoni, Christina, Michael, Jörg und Eckhard. Betreut wurden sie von Jutta. Gestartet wurde mit dem Badnerlied das alle mitgesungen haben. Der Tag war heis und die Spiele anspruchsvoll. Es machte jedoch sehr viel Spass und vieles ist dann doch gut gelungen obwohl es nicht danach aussah. Letzt endlich erreichten wir den 4. Platz wobei es zum 2. und 3. Platz eng herging. Platz 1 holte sich die Feuerwehr mit deutlichem Abstand. Es war eine schöne Veranstaltung, wir freuen uns schon auf die Nächste. ( e.h. Bilder j.h.)

Spendenübergabe an den Kindergarten Unterschefflenz 2017

Der Kindergarten Sonnenschein Unterschefflenz kam mit allen Kindern unter Leitung von Sabine Hoyer zu uns an den Bogenplatz um das Geschenk vom BSV in Empfang zu nehmen. Die Kindergartenleitung hat sich für bunte begehbare Platten entschieden die beim begehen ihr Farben ändern und es so ermöglichen daß man krative Bilder erzeugen kann. Walter Nickel sprach einführende Worte und Bodo Schulz hatte das Geschenk in Händen auf das die Kinder gespannt warteten um es auszupacken. Anschließend wurde es dann gleich von allen Kindern ausprobiert. Der BSV Schefflenz bedankt sich für den Besuch und freut sich dem Kindergarten ein unvergessliches Geschenk gemacht zu haben. ( e.h. )

 

Tapfere Schützen bei Sauwetter

Unsere Jugend in diesem Fall David und nicht im Bild Katharina hat das sehr schlechte Wetter nicht abgehalten doch etwas zu Trainieren. Mit etwas Unterstützung wurde trainiert. Tolle Sache.

Putz und Flickstunde am 28. 12. 2017

Etliche neue Mitglieder kannten den Begriff Putz und Flickstunde nicht. Sie und viele Andere waren da um ihr Bogenmaterial durchzusehen und nach Bedarf zu Richten.Es wurde auch gezeigt wie man Sehnen macht und es dann gleich für den eigenen Bogen ausprobiert. Auch etliche Tipps wurden ausgetauscht. Es lohnt sich zu kommen, gibt es doch immer etwas neues zu erfahren ( e.h. )

Leistungstraining am 3.1.2018 in Stebbach als Vorbereitung zur LM/DM Halle

Norbert Schüller Jugendleiter BVBW hat in Stebbach ein Leistungstraining organisiert als Vorbereitung zur LM und DM Halle. Trainer war Martina Wollitzer und Stephan Redey. Es wurde mit Theorie begonnen gefolgt von einer ausführlichen Aufwärmrunde. Dann wurde geschossen, 72 Pfeile als Leistungskontrolle. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt wie auf dem Bild zu erkennen ist. Es hat allen viel Spass gemacht. Der BSV war mit Lena und Lea vertreten. Zum Abschluss gab es noch Teilnahmeurkunden. Vielen Dank. Weitere Bilder mit Text unter https://www.facebook.com/BogensportverbandBW ( e.h. Bilder n.s. )